Categories
Instagram Reel planen
Wenn wir ein Instagram Reel planen, dann möchten wir den Prozess so weit es geht automatisieren.
In diesem Artikel zeige ich, wie ein Reel erfolgreich geplant veröffentlicht werden kann. Ohne teure Alternativ-Software und ohne Push-Benachrichtigungen.
Die Voraussetzungen um ein Instagram Reel zu planen
Einiges müssen wir (Stand Oktober 2023) beachten, um ein Reel automatisch zu posten.
- Um auf Instagram ein Reel zu posten, brauchen wir die Instagram-App. Beim Einrichten des Reels wählen wir ganz unten erweiterte Einstellungen und dann auf Beitrag planen. Oft gibt es hier allerdings Fehler und die Reels werden nicht zur geplanten Zeit veröffentlicht.
- Das Reel braucht ein Format von 5:4 um automatisch gepostet zu werden, wenn die Business Suite App genutzt wird. Andere Formate werden darauf zurechtgeschnitten.
- Bei der Nutzung der Business Suite im Browser laden wir 9:16 Videos hoch.
- Es muss sich um ein Video handeln.
- Alle wichtigen Informationen im Video sollten mittig in einem Bereich von 5:4 zu finden sein. Ansonsten werden sie bei der Ansicht im Feed aktuell oben und unten abgeschnitten.
- Das Video muss bereits Sound enthalten (Original Sound), weil eine Trending Music Auswahl in der Business Suite aktuell nicht möglich ist. – Videos ohne Sound sind auch möglich.
- (Facebook-Reels) Unter „Bearbeiten“ gibt es die Möglichkeit, Audio zum Video hinzu zu fügen.
Instagram Reel planen in 9 Schritten
- Business Suite öffnen
- Reiter „Content“ (links) auswählen
- „Beiträge und Reels“ klicken
- Button „Beitrag erstellen“ klicken (oben rechts)
- Unter „Posten in“ den Instagram-Account auswählen
- Medien hochladen
- Text hinzufügen
- Bei „Teilen“ in den Planungsoptionen „Planen“ eingeben und Datum und Zeit auswählen. Geplante Reels müssen frühestens 20 Minuten und spätestens 75 Tage nach der Erstellung geteilt werden.
- auf den blauen „Planen“-Button (unten klicken) und warten, bis das Reel zur Planung eingestellt wird.
Wir übernehmen für unsere Kunden alle Schritte, um das eigene Marketing so weit es geht aus dem Kopf zu haben. Und natürlich freuen wir uns über jede Kontaktanfrage bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit. Jetzt Kontakt aufnehmen!