SEO

Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg des Internets beruht auf den Suchmaschinen. Optimieren Sie Ihre Webseite, sodass Sie gefunden werden.

Möglichkeiten & Chancen recherchieren

SEO bietet ungeahnte Möglichkeiten für Webseitenbetreiber. Die Optimierung einer Webseite für die Suchmaschine ist ein langfristiges Thema. Viele Punkte sind schnell zu optimieren und bringen schon innerhalb weniger Monate gute Resultate. Mit der richtigen Strategie wird Ihre Webseite die erste Anlaufstelle für Anfragen zu Ihrem Thema.

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SEO-Strategie entwickeln

Anhand des Marktes, der Trends und des Verhaltens der User in Ihrer Region wird eine Strategie entwickelt. Diese beinhaltet kurzfristige und langfristige Schritte. Unsere Strategie verrät Ihnen ganz genau, welche Inhalte Sie auf Ihrer Seite platzieren sollten.

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Optimierte Inhalte verfassen

Texte, Bilder und Videos brauchen eine ganz genau geplante und umgesetzte Struktur. Wer die Suchmaschine erobern möchte, braucht kurze Sätze, gute Überschriften und viele erklärende Grafiken. Optimierte Seiten sind eine Wissenschaft, die wir lieben. Wir stehen Ihnen mit all unserer Expertise zur Seite.

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OnPage-Optimierung

Neben Texten und Bildern ist der Code Ihrer Webseite ein wichtiger Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung. Ladezeitoptimierung, die richtige Verwendung von HTML-Befehlen und eine saubere Programmierung beeinflussen die Qualität Ihrer Webseite.

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Ihre Anfrage

Gemeinsam besprechen wir Ihr Projekt und erarbeiten neben Zielkunden natürlich auch Strategien und Ihr Design. So wird Ihr Webauftritt zu einem in sich stimmigen System, das Interessenten informiert, begeistert und zu begeisterten Kunden macht. Lassen Sie uns direkt heute starten!

Was bedeutet Suchmaschinen­optimierung?

Kurz gefasst:

  • Technische Lesbarkeit für die Suchmaschine gewährleisten.
  • Inhalte für Besucher optimal aufbereiten.
  • Schnelle Ladezeiten erreichen.
  • Semantische Aufbereitung aller Texte.
  • Beschreibung aller grafischen Inhalte.

Ausführlicher:

SEO mit einem Graphen sichtbar machen

SEO (search engine optimization) bedeutet, eine Website technisch und inhaltlich so fit zu machen, dass eine Suchmaschine sie lesen und verstehen kann.

Erst wenn das gegeben ist, kann sie die entsprechende Seite auch für "wertvoll" erachten und Interessenten in den Suchergebnissen zeigen.

Technik ist das Fundament von SEO

Um von einer Suchmaschine indexiert und verstanden zu werden, muss eine Website technisch vorbereitet werden. Das beinhaltet, dass 

  • jede Grafik noch einmal als Text beschrieben ist,
  • Texte semantisch korrekt per HTML aufbereitet wurden,
  • die Seiten technisch fehlerfrei funktionieren,
  • eine kleine Zusammenfassung des Inhaltes zur Verfügung steht und
  • die Seiten schnell geladen werden.

Optimierte Inhalte

Inhalte wie Texte und Grafiken werden so aufbereitet, dass der Leser möglichst gut die Inhalte findet, die er sucht.

Dabei geht es nicht darum, es der Suchmaschine recht zu machen. Qualitativ hochwertige, informative und kurzweilige Texte sind für den Besucher der Website sehr wichtig. Dadurch bleiben Suchende länger auf der entsprechenden Seite.

So lernt die Suchmaschine von den Nutzern

Da Suchmaschinen messen können, wie viel Zeit verstreicht, bis der Suchende auf z.B. Google oder Bing weiter sucht, schätzen sie ab, wie wertvoll der Inhalt war. Kommt der KI-gestützte Algorithmus also zu der Annahme, dass die Inhalte zum Suchbegriff gepasst haben, steigt die besuchte Seite im "Ranking".

Das funktioniert, weil wir Menschen sehr schnell merken, ob uns ein Inhalt weiter hilft. Wer nicht fündig wird, kehrt in wenigen Sekunden zur Suchmaschine zurück.

Suchmaschine oder Nutzer?

Suchmaschinenoptimierung ist im Grunde eine Optimierung für den Nutzer. Google und Co zwingen Webseitenbetreiber dazu, besser zu werden.

Warum ist Suchmaschinen­optimierung wichtig?

Im Jahr 2020 haben allein in Deutschland 15,5 Mio Menschen auf täglicher Basis die Suchmaschinen genutzt, um Informationen, Produkte und Dienstleister zu finden. (Statista, November 2020)

20,6 Mio Personen gaben an, zumindest mehrmals die Woche eine Suchmaschine zu nutzen. Das sind alles potenzielle Kunden oder neue Mitarbeiter.